Gute Bücher zu Don Bosco

Der heilige Don Bosco war Gründer des Salesianerordens und ist Patron der Jugend. Wir baten Provinzial P. Sigi Kettner um Buchempfehlungen über das Leben dieses großartigen Heiigen.

 

"Don Bosco. Ein Leen für junge Menschen" von Anton Birklbauer.

 

Pater Sigi Kettner sagt dazu: "Es ist die Biographie eines österreichischen Salesianers. Teresio Bosco bringt einzelne abgeschlossene Geschichten, Anton Birklbauer die einzelnen Lebensphasen."

"Don Bosco. Priester und Erzieher" von Teresio Bosco.

 

Pater Sigi Kettner dazu: "Das Buch ist erzählerisch und gut lesbar. Geeignet ist es sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene."

"Erinnerungen von 1815 bis 1855 an das Oratorium des hl. Franz von Sales" von Johannes Bosco.

 

Pater Sigi dazu: "Es ist ein Buch für jene, die mehr Insider-Informationen über Don Bosco wollen. Es ist gut für Erwachsene geeignet und ist eine Autobiographie von Don Bosco."

"Der Bubenkönig" von Peter Dörfler.

 

Pater Sigi hat dieses Buch zu Don Bosco als Jugendlicher gerne gelesen.

"Don Bosco und seine Buben" von Wilhelm Hünermann.

 

Pater Sigi empfiehlt auch dieses Buch, "aber ist schon ein wenig antiquiert".

Und hier noch unser Tipp, wer Don Bosco via Film (besser) kennenlernen will: "Don Bosco. Ich will euch glücklich sehen"

 

Der Film  (mit deutschen Untertiteln) erzählt die spannende Geschichte, wie aus dem kleinen Johannes, der ohne Vater in einfachsten Verhältnissen aufwächst, einer der ersten Sozialpioniere der Kirche wird.