Erntedank am 13.9.: Wir sagen "danke schön und bitte goa sche"

"Es gibt für Menschen nicht Besseres als essen und trinken und genießen, was er sich erarbeitet hat. Doch dieses Glück hängt nicht von ihm selbst ab: Es ist ein Geschenk Gottes." So heißt es aus der Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu, die am kommenden Sonntag, 13. September, 9:30 Uhr, das Erntedankfest feiert. Coronabedingt entfällt heuer der beliebte Frühschoppen, aber eine üppige Erntedankkrone ist natürlich heuer wieder dabei, erzählt Pfarrer Pater Hans Schwarzl. Auch eine Prozession wird stattfinden, natürlich unter Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen.Treffpunkt ist beim Don Bosco-Heim, dann ziehen wir zum Pfadfinderheim, wo die Erntekrone gsegnet wird. Anschließend ist der Festgottesdienst in der Kirche sowie Agape.

Und: Am Dirndlgwandsonntag sind alle herzlich eingeladen, in Tracht zu kommen. Beim Erntedankfest gilt die Mostviertler Tradition "danke schön und bitte goa sche" zu sagen. Also Dank für die Ernte und als Bitte für das kommende Jahr.

Foto / Text: Wolfgang Zarl