Maiandacht in Preinsbach: Maria, die "Knotenlöserin"

Beim Maibeten bei der Klauser-Kapelle in Preinsbach freuten sich die Mitfeiernden über einen besonderen Gast: Msgr. Hans Zarl leitete die Maiandacht. Der Priester stammt aus Preinsbach, wurde als Kind zur Priesterausbildung entsandt und wirkt jetzt als Priester in St. Valentin.

Zarl thematisierte die "Knotenlöserin Maria". Das Marienbild als "Knotenlöserin" fand seinen Weg in viele Länder der Welt, häufig gehört es zur Ausstattung von Kirchen und Kapellen. Er ermunterte dazu, in einer Zeit der Krisen auf Maria zu vertrauen, sie sei auch heute eine "Knotenlöserin": Auch sie habe es schwierig gehabt, etwa weil sie mit ihrer Familie nach Ägypten flüchten musste.

Bei der Feier in der blühenden Natur mit der Dorfgemeinschaft Preinsbach wurden die Corona-Regeln strikt eingehalten: Es wurden FFP2-Masken getragen, Abstand gehalten und auf die Agaape verzichtet.