Gedenkfeier: Einsatz für Freiheit und Demokratie gefordert

Beim Bildstock in Eisenreichdornach wurde von Pfarrer P. Hans Schwarzl, Landtagspräsident Karl Wilfing, Bürgermeister Christian Haberhauer und Vertretern der Gemeinde und des Mauthausen-Komitees aufgerufen, für Freiheit und Demokratie einzustehen. Dort wurden am 20. März 1945 34 Häftlinge vom KZ Mauthausen, die zu Aufräumarbeiten beim  zerbombten Bahnhof gezwungen worden waren, durch einen alliierten Luftangriff getötet – nachdem sie zuvor nicht in den sicheren Bunker gelassen worden waren.

Pfarrangehörige erinnern sich heute noch, wie die zerfetzten Leichen der Frauen aus acht Ländern von den Bäumen geholt und mit Leiterwaggerl abtransportiert wurden. Ein Zeitzeuge ist Emil Landsmann, der als Ministrant beim Begräbnis der katholischen Belgier dabei war. Deren Nachfahren konnten heuer coronabedingt nicht zur Feier nach Amstetten kommen. Pater Hans sprach dabei einen geistlichen Impuls, auch Pfadfindervertreter waren dabei.