TV- und Radiogottesdienste zur Weihnachtszeit

Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten, Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen via Radio und TV von "daheim" mitzufeiern. Am Heiligen Abend zeigt ORF III ab 17.10 Uhr die Krippenandacht aus der Pfarre Schutzengel in Graz. Auf dem Programm von ORF 2 stehen am 24. Dezember die Christvesper aus der evangelischen Kirche in Feld am See (19.00 Uhr), ab 23 Uhr folgt die (zeitversetzte Übertragung) der Christmette mit Papst Franziskus aus dem Petersdom in Rom.

Die Pontifikalvesper am Heiligen Abend mit Kardinal Christoph Schönborn aus dem Stephansdom wird von radio klassik Stephansdom sowie Radio Maria übertragen (16.30 Uhr). Radio Vorarlberg überträgt die Christmette aus dem Dom St. Nikolaus in Feldkirch (22 Uhr). Aus dem Wiener Stephansdom wird um 24 Uhr von radio klassik Stephansdom die Christmette mit Dompfarrer Toni Faber übertragen.

In den Regionalradios überträgt der ORF ab 24 Uhr österreichweit die Christmette mit Dompfarrer Peter Allmaier aus der Klagenfurter Domkirche. Dabei wird die "Klagenfurter Christkindlmesse" des Kärntner Komponisten Thomas M. Zdravja, Lektor an der "Gustav Mahler"-Privatuniversität für Musik und Musikprofessor am Stiftsgymnasium St. Paul/Lavanttal, zur Uraufführung gebracht, wie die Diözese Gurk-Klagenfurt in einer Aussendung mitteilte.Bei dem Werk handle es sich um eine Auftragskomposition eigens für die Radioübertragung der Christmette, die von der Dommusik initiiert und von der Stadt Klagenfurt subventioniert wurde. Unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller musizieren die Domkantorei der Dommusik, Sopransolistin Irina Maria Antensberger und die Kärntner Weisenbläser. Dompfarrer Allmaier hoffe, dass die weihnachtliche Botschaft bei den Mitfeiernden im Dom und via Radio nachklingen und sich vielleicht sogar in einem neuen Miteinander ausdrücken werde.Übertragungen am ChristtagLive aus dem Kiliansdom in Würzburg überträgt ORF 2 am 25. Dezember um 10.45 Uhr den katholischen Weihnachtsgottesdienst. Traditionell am Christtag folgt um 12 Uhr die Live-Übertragung des Weihnachtssegens "urbi et orbi" vom Petersplatz, gespendet von Papst Franziskus "für die Stadt Rom und den gesamten Erdkreis". Es kommentieren Sandra Szabo und Pater Bernhard Eckerstorfer, Direktor der internationalen Benediktinerhochschule Sant'Anselmo in Rom.

Der Gottesdienst am Christtag in den Regionalradios wird aus der Pfarrkirche in Pinkafeld übertragen (10 Uhr), Radio Vorarlberg überträgt zudem ab 10 Uhr die Messe am Christtag aus dem Feldkircher Dom. Radio klassik Stephansdom und Radio Maria übertragen um 10.15 Uhr den Festgottesdienst mit Kardinal Christoph Schönborn aus dem Stephansdom und die Pontifikalvesper zum Christtag um 16.30 Uhr.Übertragungen am StephanitagAm 26. Dezember, dem Stephanitag, überträgt ORF III ab 10 Uhr den evangelischen Gottesdienst aus Oberwart mit Diakoniedirektorin Maria Katharina Moser. Der Gottesdienst am Stephanietag in den Regionalradios wird aus dem Stift Schlägl/Oberösterreich (10 Uhr) übertragen, Radio Vorarlberg überträgt zudem ab 10 Uhr die Messe aus dem Dom zu Feldkirch/Vorarlberg. Radio klassik Stephansdom und Radio Maria übertragen wieder das Pontifikalamt zum Stephanitag aus dem Stephansdom (10.15 Uhr).

Zahlreiche Diözesen und Pfarren bieten rund um die Weihnachtsfeiertag ebenfalls Livestreams der Gottesdienste an. So ist etwa die Christmette aus dem Salzburger Dom mit Erzbischof Franz Lackner per Livestream abrufbar (23.30 Uhr), am Christtag gibt es einen Livestream aus der Domkirche in Klagenfurt (10.00 Uhr).(Eine Liste der Gottesdienstangebote findet sich unter: www.katholisch.at)