Papst zum "Bibel-Sonntag": "Handy beiseite legen und Evangelium lesen"

Zum "Sonntag des Wortes Gottes" - der heuer am 23. Jänner gefeiert wird - hat Papst Franziskus dazu aufgerufen, öfter in der Bibel zu lesen. Christen sollten täglich einmal den Fernseher ausschalten, das Handy beiseite legen und das Evangelium zur Hand nehmen.

Dies lasse spüren, dass Gott nahe sei, und schenke Mut auf dem Lebensweg, erklärte er. Franziskus hatte den Sonntag des Wortes Gottes (auch: Bibelsonntag) als Kampagnen-Tag für die Verbreitung der Bibel unter katholischen Gläubigen erstmals 2019 begangen.

Auch in Österreich gehen Leiter von Gottesdiensten auf die Bedeutung der Heiligen Schrift für ein aus dem christlichen Glauben gestaltetes Leben ein.

Die Nähe Gottes sei das "Herzstück" der Botschaft Jesu, betonte Franziskus. Das Wort Gottes erlaube den Menschen, "diese Nähe mit Händen zu greifen". Es sei "ein Wort des Trostes, aber auch der Umkehr", erklärte Franziskus. Wer die Nähe Gottes erfahren habe, könne nicht "den Nächsten auf Abstand halten, ihn in Gleichgültigkeit abschieben".

Gott spreche zu den Menschen "an den alltäglichsten Orten und zu ganz gewöhnlichen Zeiten", so der Papst weiter. "Er sucht uns dort, wo wir stehen, er liebt uns so, wie wir sind, und begleitet geduldig unsere Schritte." Wie bei den als Jünger berufenen Fischern am See Gennesaret wolle er "uns bringen, den Kurs zu ändern, damit wir aufhören, nur ein bisschen vor uns hin zu leben, und stattdessen ihm nach ins Weite hinauszufahren".