"Löschbibel" für unsere Agathakirche

„Die Bilder des verheerenden Brandes von Notre Dame in Paris gingen 2019 um die Welt. Auch in Amstetten gibt es zahlreiche geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten. Diese Bauwerke und die Kulturgüter, die sie beherbergen sind Zeugen unserer langjährigen Geschichte und müssen auch für die nächsten Generationen erhalten bleiben“, verweist Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub auf ein großes kulturelles Erbe, das uns von früheren Generationen vererbt wurde. „Wir haben uns daher Gedanken darüber gemacht, wie man den Brandschutz bei historischen Baudenkmälern verbessern kann und wie die Kulturgüter im Brandfall besser geschützt werden können“, so Schaub. Als Fallbeispiel hat man die St. Agatha-Kirche in Eisenreichdornach, die aus dem 9. Jahrhundert stammt, genauer unter die Lupe genommen, und ein Handbuch für den Feuerwehreinsatz erarbeitet. Dieses Beispiel soll als Vorbild für alle anderen Kulturgüter in unserer Region, wie Kirchen, Schlösser, Museen, usw. dienen. Der Abschnittsfeuerwehrkommandant weiter: „Idealerweise erarbeitet der Erhalter unserer Kulturgüter gemeinsam mit Fachkräften ein solches Handbuch und stellt es uns Feuerwehren für den Einsatz zur Verfügung.“

Foto: Hubert Waldbauer und Karl Etlinger von der FF Preinsbach erstellten gemeinsam mit Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub das Handbauch für die St. Agatha-Kirche.