Salesianer Michal Klucka kommt nach Amstetten

Michal Klučka SDB kommt ab 16. September im Rahmen seiner mehrmonatigen pastoralen Ausbildung in unsere Pfarre. Er ist 1985 in der Slowakei geboren.

Als Michal zwölf Jahre alt war, ist er mit seiner Mutter nach Wien gezogen. Er lernte Don Bosco durch seinen Religionslehrer und Salesianerpater Jan Horak SDB kennen. Mit 18 Jahren entschloss er sich, sich taufen zu lassen. Die Suche nach seiner Lebensberufung führte ihn nach mehreren Jahren wieder zu den Salesianern. Der 36-jährige Wiener hat Lehramt Mathematik und Religionspädagogik studiert und möchte Salesianerpriester werden. Der Theologe reiste 2018 in die Partnerprovinz Ghana, wo er ein Jahr in der Schule, in der Freizeitpädagogik und in der Seelsorge im Einsatz für die Jugend tätig war. Der musikalische Salesianer spielt Gitarre und singt sehr gut. Mit seiner herzlichen und offenen Art fällt es ihm leicht, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Dabei ist er immer gut aufgelegt und lacht oft und gerne – damit steht er in den Fußstapfen seines Ordensgründers Don Bosco, der für seine Liebenswürdigkeit bekannt war. Die Ewige Profess legte er letztes Jahr ab (siehe Bild mit Provinzial P. Siegi Kettner). Herzlich willkommen, Michal!