Historische Bilder: 70-Jahr-Jubiläum der Herz Jesu-Kirche wird am 12. November gefeiert

Am Tag des stärksten Bombardements auf Amstetten/Bahnhof hat auch unsere Kirche einen Bombentreffer mit zerstörerischen Folgen erhalten. „Die Bombe fiel auf die Fundamente der Ostseite und riss die ganze Mauer nieder, die Gewölbe und der Dachstuhl stürzten ein, die Kirchenbänke wurden zersplittert. An den vorhergehenden Tagen waren zur Zeit der Angriffe immer Gläubige in der Kirche, die vor dem Maria-Hilf-Altar beteten. Dieser Altar stand ganz nahe der Stelle, wo die Bombe niederging. An diesem Unglückstag war die Kirche leer, nur im Kirchenvorraum waren einige Soldaten und eine Flüchtlingsfrau, die die Zerstörung aus nächster Nähe miterlebten“, zitiert das historische Pfarrblatt den damaligen Bauherren der zweiten Kirche, Pfarrer Pater Michael Staudigl, zur Kirchweihe am 25. Oktober 1933.

Wichtig ist der Pfarre: Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass die Zerstörung des Großteils der Kirche das Fürchterlichste dieses Tages war. Im Mittelpunkt stehen die menschlichen Opfer. Exakte Zahlen kann man für diesen chaotischen, katastrophalen Tag nicht angeben. Gesichert ist, dass 36 weibliche KZ-Häftlinge, die unmittelbar in Eisenreichdornach umgekommen sind, unter den Toten sind. Sie waren zu Aufräumarbeiten am 20. März 1945 von Mauthausen nach Amstetten transportiert worden.

Am 18. Mai 1952 erfolgte die Grundsteinlegung mit dem Motto „Menschenhass zerstört – Gotteslieb baut auf“. Franz Wininger, Theologie in der Herz Jesu-Pfarre, sagt: Es ist ein Gedanke, der auch unsere Zeit charakterisiert. Gott lieben, das heißt, mit Ihm in Beziehung zu sein, Ihm zu vertrauen, Ihm Raum zu geben. Und diese Haltung baut auf, nicht nur unsere Kirche. Beziehung zu Gott baut Frieden, Gerechtigkeit und Empathie auf. Beziehung zu Gott baut Gemeinschaft auf, bringt kreative Leistungen hervor. Beziehung zu Gott baut uns ganz persönlich auf, sie stärkt uns seelisch und körperlich.“

Am 12. November wird um 9.30 Uhr der Weihe vor 70 Jahren durch den späteren Kardinal Franz König bei einer Festmesse gedacht.

 

Die Bilder wurden von Brigitte Käfer zur Verfügung gestellt. Diese und weitere Fotos von der Weihe unserer Herz Jesu-Kirche können demnächst auf der Topothek betrachtet werden!

 

  • K1600_1953 11
  • K1600_1953 49
  • K1600_Herz Jesu 70 jahre 5
  • K1600_img012
  • K1600_img013
  • K1600_img0141