Historisches Christophorus-Fresko auf Agathakirche aus dem Jahr 1560

Das schöne Christophorus-Fresko war längere Zeit in Vergessenheit geraten, doch bei der Fassadenrenovierung in den 1970er-Jahren wurde es entdeckt, freigelegt und restauriert. Aufgrund der Entwicklung der Kirche konnte das Fresko auf ca. 1560 zurückdatiert werden. Der Gedenktag des heiligen Christophorus ist der 24. Julli. Rund um diesen Tag gibt es auch Fahrzeugsegnungen.

Vor einigen Jahren wurde die Fassade der Filialkirche von Amstetten Herz Jesu abermals neu gestrichen und beschlossen, die Malerei ebenfalls zu restaurieren. Am Werk wurden nämlich bereits Abwitterungsschäden und Risse festgestellt. Diese wurden entsprechend repariert und das Fresko nachgefestigt. Weiters rekonstruierte Brandner das fehlende untere Feld, wie es einst gewesen sein dürfte. Brandner betont, dass die St. Agatha-Kirch durch das Fresko damals eine Aufwertung erfahren habe. Er führte die Arbeiten in Kooperation mit Pfarrangehörigen, dem Bundesdenkmalamt sowie der Diözese St. Pölten durch.

Das Fresko passt überdies ausgesprochen gut an seine Stelle, weil am Fuße der St. Agatha-Kirche die viel befahrene Preinsbacherstraße liegt und der heilige Christophorus ja der Schutzpatron der Autofahrer ist. Foto / Text: Wolfgang Zarl