Silvesterbotschaft von unserem Pfarrer P. Hans Schwarzl

Liebe Pfarrgemeinde! Am letzten Tag dieses Jahres möchte ich euch allen noch einen herzlichen Gruß senden und einige Gedanken mitgeben. Auch wenn wir dieses Mal Jahr nicht zu  einem gemeinsamen Dankgottesdienst zusammenkommen  können und auch auf den beliebten Jahresrückblick verzichten müssen, lade ich ein, dass wir in unseren Häusern und Familien dieses Jahr,  mit allem, was es ausmachte, in Gottes Hände zurücklegen:

•    Den Dank auch für alles  Schöne, das wir empfingen,
•    den Dank für die Menschen, die mit uns Freude und Leid teilten, für uns beteten und uns ihre Liebe schenkten,
•    den Dank für alle, mit denen wir uns als Pfarrgemeinschaft verbunden wissen und mitsammen  Gottesdienst feierten.

Wir spüren und spürten, was uns abgeht und wie es weh tut, dass davon Vieles nicht möglich war  und wir uns auch so nicht in gewohnter Weise begegnen und beisammen sein können.
So legen wir in Gottes Hände auch alles, was wir vermissen, unsere enttäuschten Hoffnungen, das Leid und die Krankheit, die viele trafen, die Trauer um unsere lieben Verstorbenen und die Sorge, wie es wohl weitergeht.
Vertrauen wir der Barmherzigkeit  Gottes an, wo wir schuldig wurden, wenn wir jemand kränkten und  enttäuschten.

Beten wir auch um die Kraft, vergeben zu können, wenn wir verletzt wurden, damit  im Neuen Jahr Versöhnung und Friede wachsen kann.

Stellen wir das Jahr 2021 unter den Segen Gottes, damit neue Hoffnung wachsen kann und wir in eine bessere Zeit blicken können.
Dankbar für alles, was durch ein gutes Miteinander und den Einsatz Vieler geschehen konnte, wünsche ich ein gesegnetes Neues Jahr.
Gerne auch weiterhin mitsammen unterwegs grüßt herzlich Euer Pfarrer P. Hans