Salesianer bitten um Winterhilfe für Ukraine

"Der Winter in Osteuropa kann auch in normalen Zeiten tödlich sein. Die Temperaturen erreichen bis zu -25° C. Heute ist die Situation in der Ukraine jedoch viel schlimmer als sonst, da viele Häuser zerbrochene Fenster oder teilweise abgerissene Wände haben und die Bewohner weder über ausreichende Mittel verfügen, um ihre Häuser zu isolieren, noch über genügend warme Kleidung oder Decken", berichten die Patres der Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu.

Die Salesianer Don Boscos haben daher ein Nothilfeprogramm gestartet, um der ukrainischen Bevölkerung zu helfen. Die Winterhilfe wird in Warschau von Salesianerpater George Menamparampil SDB und Angel Gudiña, Koordinator des Don Bosco-Netzwerks, koordiniert.

Was wurde getan und wird noch getan?

 

Wir haben Informationen von Salesianern in der ganzen Ukraine über die Bedürfnisse der Menschen in ihrer Region gesammelt. Die Grundbedürfnisse sind Essen, warme Kleidung, Isolierung, Stromgeneratoren und Treibstoff.

 

Wir haben ein Lager in Lviv gemietet, um Lebensmittel und Non-Food-Artikel zu lagern, die in großen Mengen aus Polen gebracht werden. Lokale Salesianergemeinschaften sammeln und verteilen sie im ganzen Land.

 

Drei Lastwagen haben Lebensmittel, Hygieneartikel und Thermosflaschen gebracht. Vier weitere LKWs, mit Containern und Thermodecken beladen, haben Zhytomyr erreicht.

 

Wir bieten den Salesianern in der Ukraine finanzielle Unterstützung für Gebäudeinstandhaltung, Heizung und Strom. Don Bosco Einrichtungen werden so zu sicheren und warmen Orten für alle in der Region, insbesondere für Vertriebene.

 

Zum Beispiel: In Bóbrka wurde das Dach isoliert, der Schornstein abgedichtet und ein Warmwasserbereiter angeschafft; in Przemyślany wurde der Dachboden wärmegedämmt und Kohle und Brennholz gekauft; in Schytomyr wurden Winterjacken, Stiefel und Lebensmittel verteilt; Fenster und Türen wurden ersetzt, um sie zu isolieren, und ein Wasserreservetank wurde installiert.

 

Anfang Februar werden zwei weitere Container mit Reis- und Sojabohnenmehl in Polen eintreffen und von dort wird die Ladung weiter in die Ukraine transportiert.

 

„Wir tun, was wir können. Wir würden gerne mehr tun. Es muss noch VIEL mehr getan werden. Unsere Reparaturen und Wartungen können nicht mit dem Tempo der Zerstörungen Schritt halten. Obwohl wir jeden Tag hinterherhinken, sind wir entschlossen, weiterzumachen, egal was passiert!" sagt P. George Menamparampil.

 

Die Don Bosco Mission Austria unterstützt die Winterhilfe für die Ukraine.

Spendenkonto Don Bosco Mission Austria:

IBAN AT33 6000 0000 9001 3423  „Ukraine Hilfe“