6. April: Renovierungsende der St. Agatha-Kirche wird mit Doppelfest gefeiert

Nach einer kurzen Renovierungszeit der Eisenreichdornacher (bei Amstetten) Uraltkirche St. Agatha aus dem 9. Jahrhundert sagt die Salesianer-Pfarre Amstetten Herz Jesu mit einem Doppelfest am Sonntag, 6. April, „danke“ zur gelungenen Arbeit. Die Pfarre lädt die Bevölkerung, Helfer und Freunde recht herzlich zur Fest- und Segensmesse um 10:30 Uhr, anschließend kommt es zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank.

Und am Abend gibt es ein Benefizkonzert um 19:00 Uhr in der vielleicht ältesten Kirche Niederösterreichs. Am Abend freut sich die Pfarre auf ein besonderes Konzert mit dem Trio des Fleurs (Regina Maderthaner, Martina Rifesser und Johannes Ettlinger) freuen.

 

Pfarrer Hans Schwarzl in Vorfreude: „Man würde Holzquerflöte, Konzertharfe und Barockposaune auf den ersten Blick wohl kaum in einem Ensemble vermuten, doch dem Trio des Fleurs gelingt es wunderbar, ihrer außergewöhnlichen Instrumentenkombination formschön verspielte Klänge zu entlocken.

Die Liebe zur Kammermusik, die Suche nach ästhetischem Klang und nicht zuletzt auch eine große Sympathie unter den Musikern ließen Regina Maderthaner, Martina Rifesser und Johannes Ettlinger dieses Ensemble gründen. Alle Stücke werden selbst arrangiert und reichen vom Barockzeitalter bis ins 20. Jahrhundert. Und weil es seinem Namen gerecht werden will, strebt das Trio des fleurs danach, in jeden einzelnen Ton die Schönheit und Anmut von Blumen zu legen.“

  • Agathafest1
  • Agathafest2
  • Agathafest3
  • Agathafest4
  • agathafest5