Amstettner Salesianer-Ministranten bei "Mini-Großveranstaltung"

Eine wahre Mini-Großveranstaltung: Über 2500 Ministranten aus 150 Pfarren kamen heuer zum „Mini-Tag“ der Diözese St. Pölten am 10. Juni 2014 nach Stift Göttweig.

Mittendrin natürlich auch die jungen Messdiener aus der Salesianer-Pfarre Amstetten Herz Jesu, die von den P. Hans Schwarzl und P. Roman Stadelmann begleitet wurden. Als Höhepunkt des Tages feierte Abt Columban Luser mit den Kindern und Jugendlichen einen Gottesdienst unter freiem Himmel im Stiftshof. Der Abt und die Benediktinermönche von Göttweig freuten sich sehr auf diesen Tag – ihre Tore standen weit offen.  „Wir sahen mit Freude dem Höhepunkt dieses Treffens entgegen: dem Open-Air-Gottesdienst im Stiftshof, der unter dem Leitwort: Jesus, unser Anker“ stand, so Abt Columban. Der Tag sei eine wunderbare Demonstration des Glaubens. Ein Anker biete Halt im Leben und für Christen sei dies Jesus.

 

Insgesamt verteilten die Organisatoren am MINITAG 2014 rund 4.000 Leberkäs-, Käsesemmeln und Gemüselaibchen-Burger, dazu flossen einige hundert Liter Fruchtsaft. Rund 170 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Ein besonders beeindruckendes Bild zeigte die bunte Kinderschar mit ihren Ministrantengewändern und den stolz getragenen Taferln und Transparenten der jeweiligen Pfarre. Beim umfangreichen, 80 Workshops umfassenden Programm zu Spiel, Kreativität und Sport wurde der Gemeinschaftsgedanke gestärkt. Auch heuer waren spezielle Angebote für alle MinistrantInnen über 13 Jahre dabei.

 

Am Nachmittag stieß auch Weihbischof Anton Leichtfried zu den MinistrantInnen und kam mit ihnen bei einem kleinen Rundgang durch das Stiftsgelände ins Gespräch. Abschließend spendete er bei der Abschlussshow den Segen.