25 Jahre Bezirksbäuerinnenchor Amstetten – Chorleiter Leo Berger geehrt

Das 25-Jahr-Jubiläum des Bezirksbäuerinnenchors Amstetten war Anlass für einen großen Festakt in der Amstettner Herz Jesu-Kirche. Dabei ehrte die Volkskultur Niederösterreich den Gründer und langjährigen Chorleiter Leo Berger. Der frühere Direktor der landwirtschaftlichen Fachschule Gießhübl bei Amstetten legt nun sein Amt als Chorleiter nieder. Für seine Tätigkeit bekam er die „Silberne Ehrennadel für Verdienste um die Volkskultur in Niederösterreich“ von NÖ-Volkskultur-Vertreterin Margarete Hammel überreicht. Leo Berger wurde dabei absolut überrascht, im Vorfeld drang nichts durch zu ihm.
 
Leo Berger wurde ua. für sein „Pflichtbewusstsein, seine Verlässlichkeit und seine Genauigkeit“ gewürdigt, außerdem sei ihm die Gemeinschaft innerhalb der Gruppe ein großes Anliegen gewesen, betonte die Obfrau des Chors, Maria Aigner in ihrer Dankesansprache.
 
Der Bezirksbäuerinnenchor Amstetten trat bislang bei zahllosen Veranstaltungen auf: von Erntedankfesten und Weihnachtsfeiern über Hochzeiten und allerlei Gottesdienste bis hin zu großen Singgruppentreffen. Der Chor hat klein begonnen und ist jetzt für die Bäuerinnen der Region Amstetten wichtig für den Gedankenaustausch und auch eine willkommene Abwechslung vom arbeitsreichen Alltag. Mehrere Sängerinnen kommen auch aus der Pfarre Herz Jesu.

 

  • Bezirksbuerinnenchor1
  • Bezirksbuerinnenchor2
  • Bezirksbuerinnenchor3
  • Bezirksbuerinnenchor5
  • Bezirksbuerinnenchor6
  • klein_Bezirksbuerinnenchor5