Unsere Ministranten trafen 2500 "Kollegen" im Stift Zwettl

Eine wahre Mini-Großveranstaltung: 2500 Ministrantinnen und Ministranten aus 150 Pfarren - darunter natürlich auch unsere Hherz Jesu Pfarre - strömten am Pfingstdienstag, dem 26. Mai, erstmals nach Stift Zwettl zum mittlerweile 15. Mini-Tag der Katholischen Jungschar der Diözese St. Pölten. Als Höhepunkt des Tages feierte Abt Wolfgang Wiedermann mit den Kindern und Jugendlichen einen Gottesdienst unter freiem Himmel im Stiftshof.

Unsere Minis wurden von Pfarrer P. Hans Schwarzl und P. Roman Stadelmann angeführt. Eine Überraschung gab es auch: Unser früherer Pfarrer Pater Hermann Sandberger kam ebenfalls mit Ministranten aus der Pfarre Wien-Stadlau.

 

Insgesamt verteilten die Organisatoren am Minitag 2015 rund 2.500 Hot Dogs, 800 Gemüseburger, 1000 Wurstsemmeln und 350 Käsesemmeln, dazu flossen einige hundert Liter Fruchtsaft. Rund 170 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.
 
Ein besonders beeindruckendes Bild zeigte die bunte Kinderschar mit ihren Ministrantengewändern und den stolz getragenen Taferln und Transparenten der jeweiligen Pfarre. Beim umfangreichen, 100 Workshops umfassenden Programm zu Spiel, Kreativität und Sport wurde der Gemeinschaftsgedanke gestärkt. Geboten wurde unter anderem Kistenklettern, eine Riesenluftburg, eine interaktive Klosterrallye, Slackline, verschiedenste Bastelworkshops, Führungen, Workshops für BegleiterInnen und vieles mehr. Auch heuer waren spezielle Angebote für alle Ministrant/innen über 13 Jahre dabei.
 
Am Nachmittag besuchte Weihbischof Anton Leichtfried die MinistrantInnen und kam mit ihnen bei einem kleinen Rundgang durch das Stiftsgelände ins Gespräch. „Der Minitag ist eine super Sache!“ Der Ministrantentag sei ein Dankeschön der Diözese an alle Minis und ihre Begleiterinnen und Begleiter! Ein besonderer Dank gelte dem Stift Zwettl für die Gastfreundschaft und dem Organisationsteam unserer Katholischen Jungschar. Ministrantin und Ministrant zu sein, sei eine besondere Aufgabe, bei der man viel für das ganze Leben lernen könne.
 
Die Jubiläums-Abschlussshow bot den Ministrant/innen Live-Musik und einige Jubiläums-Specials zum 15. Geburtstag. Weihbischof Anton Leichtfried spendete abschließend den Segen.