P. Franz Kniewasser neuer Direktor unserer Salesianer-Gemeinschaft

Mit 15. August übergibt Pater Josef Pucher sein Amt als Direktor in der Salesianer-Gemeinschaft Amstetten an Pater Franz Kniewasser.

Der Direktor leitet die Hausgemeinschaft.


In Steinbach am Ziehberg/Oberösterreich 1938 geboren, trat Pater Franz Kniewasser 1963 in das Noviziat der Salesianer Don Boscos in Oberthalheim ein. Seine Ewige Profess legte er 1967 ab, die Priesterweihe empfing er in Linz 1973.

Pater Kniewasser arbeitete in den Lehrlingsheimen in Linz und Graz, in der Pfarre St. Severin/Linz, im Studienheim Mariahilf in Unterwaltersdorf, und im Schülerheim Unter St. Veit. Als Kaplan war er in Wien-Inzersdorf tätig und als Verwalter in Johnsdorf/Steiermark. Lange Jahre war Pater Kniewasser Pfarrer in Timelkam/Oberösterreich.

Von Bischof Maximilian Aichern wurde Pater Kniewasser 2001 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt. Seit einiger Zeit ist der Salesianerpater Kaplan in unserer Pfarre Herz Jesu Amstetten.

 

Maßgeschneidert für die Jugend

 

P. Josef Pucher SDB, geboren am 20. Jänner 1934 in St. Marienkirchen bei Schärding/Oberösterreich, lernte das Schneiderhandwerk, bevor er 1954 in Unterwaltersdorf die Aufbaumittelschule begann.

Die Erste Profess legte Josef Pucher 1958 ab, 1967 empfing er die Priesterweihe nach seinem Studium an der Salesianerhochschule in Benediktbeuern/Bayern. Seine Stationen als Seelsorger waren: Kaplan in Amstetten, Studienleiter in Wien Unter St. Veit, Vizerektor im Canisiusheim Horn, Novizenmeister in Oberthalheim, Hausdirektor im Wiener Salesianum und im Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf.

Seit 2004 lebt P. Pucher im Wiener Salesianum. Oft wird er als Exerzitienprediger eingeladen, eine Aufgabe, die er als Seelsorger gerne annimmt. 1999 verlieh der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, P. Pucher den Titel Erzbischöflicher Geistlicher Rat. Seit 2009 wirkt er als Direktor der Pfarre.