Sonntag: unser frisch restaurierter Christophorus erinnert an Autofahrer-Sammlung

Kürzlich wurde das Christophorus-Fresko aus dem Jahr 1560 an der Außenfassade der St. Agatha-Kirce in Eisenreichdornach bei Amstetten aufwändig restauriert. Der Amstettner Pfarrer P. Hans Schwarzl erinnert anlässlich des Gedenktages des populären Schutzpatrons der Autofahrer, dass bereits am Sonntag, 24. Juli, die Christophorus-Sammlung im ganzen Bezirk stattfindet. "Eigentlich passt der Heilige ja auf die Autofahrer auf der vielbefahrenen Preinsbacherstraße auf - derzeit ist diese aber aufgrund der Straßenarbeiten ohnehin ruhig", wird in der Pfarre geschmunzelt.

Die österreichische MIVA und die Diözese St. Pölten rufen in ihrer großen Spendenaktion am 24. Juli dazu auf, Mobilität zu teilen und bittet Autofahrerinnen und Autofahrer um ihren Beitrag. Das Hilfswerk der katholischen Kirche finanziert Fahrzeuge für Mission und Entwicklung – vor allem Geländewagen, die sich auch unter schwierigen Bedingungen bewähren.

Im Mittelpunkt der Aktion 2016 steht allerdings ein Projekt, das auf Tiere statt Autos setzt. Frauen in Haiti sollen Maultiere bekommen. Maultiere für Frauen

Die Kooperative „Benjamin“ setzt nun auf eine konkrete Unterstützung der Frauen, indem sie ihnen Maultiere zur Verfügung stellt. Die Tiere, deren Anschaffungspreis bei umgerechnet etwa 500 Euro liegt, sind für den Warentransport in dem gebirgigen Gelände hervorragend geeignet. Die MIVA unterstützt diese Initiative und möchte aus dem Erlös der diesjährigen ChristophorusAktion viele der benötigten Mulis finanzieren.

Dabei ist „Benjamin“ nicht das einzige derartige Projekt in Haiti; auch in anderen Gegenden, in denen Straßen und Fahrzeuge fehlen, sind Maultiere die willkommene Alternative.

Christophorus als Zeichen der Solidarität

Der heilige Christophorus gilt in der katholischen Tradition als Patron der Reisenden. Die ChristophorusAktion macht auf den hohen Wert der Mobilität aufmerksam, erinnert aber auch an die Risiken des Fahrens. Zudem steht Christophorus für internationale Solidarität. Die MIVA ersucht vor allem Autofahrerinnen und Autofahrer, „Einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer für ein MIVA-Auto“ zur Verfügung zu stellen und damit ein Stück Mobilität mit Menschen der südlichen Hemisphäre zu teilen.

Christophorus-Sonntag Am ChristophorusSonntag, dem 24. Juli 2016, werden in vielen österreichischen Pfarren auch Fahrzeugsegnungen abgehalten. Besonders gekennzeichnete Opferstöcke in den Kirchen stehen für die Spende zur ChristophorusAktion bereit.   Spendenkonto IBAN AT07 2032 0321 0060 0000 Foto: Pfarrer Hans Schwarzl vor dem Fresko des heiligen Christophorus aus dem Jahr 1560 auf der St. Agathakirche in Eisenreichdnach bei Amstetten. Der Christophorus-Gedenktag ist der 25. Juli, bereits am 24. Juli wird in den Amstettner Pfarren zugunsten von Missionsfahrzeugen gesammelt.