„Confrontino-Jugendtag“: fröhliche und bunte Kirche

Junge, bunte, fröhliche Kirche: Viele Jugendliche kamen zum „Confrontino-Jugendtag“ der salesianischen Jugendbewegung in die Amstettner Salesianer-Pfarre Herz Jesu. „Die Jugendlichen spielten, bekamen von der Pfarre eine Pizza spendiert, hatten Spaß, tanzten, musizierten, lernten viel über den legendären Ordensgründer Don Bosco und erlebten Gemeinschaft“, so Mitorganisatorin Michaela Böldl von der Pfarre. Sehr gut kamen die Workshops an: „Träumen mit Don Bosco“ – auf Phantasiereise mit dem Heiligen; „Don Bosco und Maria“ – die Jugendlichen knüpften Rosenkränze; auch die Tänze waren beliebt. Die Jugendlichen freuten sich weiters sehr, dass Simplice Tchoungang für Stimmung sorgte. Pater Simplice empfing erst kürzlich die Priesterweihe und absolvierte zuvor ein Praktikum in der Pfarre.
 
Pater Rudi Osanger, früher Ordensoberer und bekannter Liedermacher, sagte bei der Predigt beim Abschlussgottesdienst: „Dieser Tag war hoffentlich eine Quelle für Euch, aus der Ihr Kraft schöpfen könnt.“ Einerseits erlebten sie die Quelle Jesus, andererseits die Gemeinschaft. Gemeinschaft könne „voll auffangen“ – genauso wie die Familie oder die Schulklasse. Jede und jeder könne da viel bewegen, denn alle hätten Talente und Fähigkeiten geschenkt bekommen. Jede und jeder könne die Welt schon heller, menschlicher und fröhlicher machen. Der beliebte Salesianer erinnerte die Jugendlichen daran, dass Jesus die Quelle des Lichtes sei. Außerdem betonte Pater Rudi: „Auf eines könnt Ihr Euch verlassen: Jesus ist Euer Freund!“
 
Die Jugendlichen interessierte auch die Möglichkeit, im Ausland ein Volontariat zu absolvieren, um die Welt Stück für Stück ein bisschen besser zu machen. Je nach den eigenen Talenten. Dazu berichtete ua. Lydia Steininger aus der Pfarre, die im Sommer von einem einjährigen Volontariat aus der Demokratischen Republik Kongo zurückkam.

  • Web_Confrontino0
  • Web_Confrontino1
  • Web_Confrontino2
  • Web_Confrontino3
  • Web_Confrontino_Messe1
  • Web_Confrontino_Tanz
  • Web_Confrontino_Workshop
  • Web_Confrontino_Workshop2