Neue Reihe: Persönlichkeiten aus unserer Pfarre - Pfarrer Johann Zarl

Johann Zarl, Jahrgang 1949, stammt aus Preinsbach und kam als junger Bursch ins diözesane Seminar nach Seitenstetten. Nach der Matura trat er ins Priesterseminar in St. Pölten ein und wurde im Jahr 1974 zum Priester geweiht, die anschließende Primiz war ein großes Fest der Pfarre. 

Nach mehreren Stationen als junger Geistlicher – unter anderem war er Kaplan in Ybbs und Purgstall -, leitete er das Bischöfliche Seminar in Melk. Danach wurde er zum Pfarrer von St. Valentin bestellt, wo er auch heute wirkt. Pfarrer Zarl erwarb sich viele Dienste in der Diözese und man wollte ihn immer wieder für höchste diözesane Ämter gewinnen – etwa als Generalvikar. Doch die St. Valentiner sagten: „Unseren Pfarrer geben wir nicht her!“ Er gilt als begnadeter Seelsorger, der seine Tätigkeit mit größtem Engagement ausübt. Viele fragen ihn als Tauf- oder Hochzeitspriester an und er gibt zahlreichen Menschen Rat in ihren Nöten. Der Sohn unserer Pfarre hat ein großes Gottvertrauen und gilt als äußerst fröhlich und innovativ in der Pastoral. Das zeigen schon die riesigen Jugend- oder Ministrantengruppen in St. Valentin. Ein Beispiel: Jeden Freitag treffen sich rund 70 Jugendliche im Pfarrhof des früheren Diözesanjugendseelsorgers. Bis vor zwei Jahren übte er die Funktion als Dechant von Haag aus, für seine Verdienste erhielt er weiters von Papst Franziskus den Ehrentitel Monsignore. Diözesanbischof Klaus Küng übertrug ihm die große Verantwortung der Leitung der diözesanen Ombudsstelle für Missbrauchsfälle, die er von 2005-2015 inne hatte.

 

Er kommt oft und gerne heim nach Preinsbach in sein Elternhaus und macht häufig Ausflüge mit seiner Familie. Seine Preinsbacher Großnichte Katrin wählte ihn übrigens 2017 als Firmpaten.

 

  • 1_pfarrer hans
  • Onkel10
  • Onkel11
  • Onkel12
  • Onkel13
  • Onkel14
  • Onkel17
  • Onkel5
  • Onkel9
  • onkel hans2
  • onkel hans3
  • onkel4
  • onkel7
  • onkel8
  • pfarrer hans