Stimmungsvolle Kinderaschenkreuzfeier als Vorbereitung auf die Fastenzeit

Pfarrer P. Hans Schwarzl und Pastoralhelferin Michaela Böldl feierten gemeinsam mit 40 Kindern und deren Eltern und Großeltern Aschermittwoch im Altarraum der Herz Jesu-Kirche eine Aschenkreuzfeier. Dabei machte Pater Hans den Teilnehmern das Aschenkreuz auf Stirn, als sichtbares Zeichen unserer Vergänglichkeit. Das Verbrennen der Faschingsgirlanden war besonders für die Kleinen sehr eindrucksvoll, daraus stammte die Asche, die Pater dann segnete.


Ein paar größere Kinder erzählten weiters, wie Muslime und Juden die Fastenzeit begehen- "dabei hörten wir sogar ein paar Gemeinsamkeiten heraus", so Böldl. Mit dem Zuspruch Jesu, dass er uns so liebt wie wir sind, überlegten sich die Mitfeiernden dann noch einen Fastenvorsatz.