Vertreter von 42.090 Amstetten Katholiken diskutierten kirchliche Zukunftsthemen

Auf Einladung der Pastoralen Dienste der Diözese St. Pölten kamen die Pfarrgemeinderats-Vorstände der 22 Pfarren des Bezirks Amstetten in der Pfarre Amstetten-St. Stephan zusammen. Aus unserer Pfarre nahmen Pfarrer P. Hans Schwarzl, PGR-Vorsitzende Manuela Pöschl, Franz Hehenberger, Maria Theuerkauf und Wolfgang Zarl teil.

In der von Michaela Lugmaier und Christian Köstler moderierten Veranstaltungen ging es zum Zukunftsthemen und wie Pfarrgemeinderäte (PGR) effizienter zusammenarbeiten können. Dechant Pater Georg Haumer dankte den Vorständen und den vielen Pfarrgemeinderäten im Dekanat für deren Engagement und er freute sich über deren Motivation, ehrenamtlich in den Pfarren mitzuwirken. Einerseits betonten die gewählten PGR-Vorstände, dass in den Pfarren viel Gutes geschehe, zahlreiche Bauvorhaben umgesetzt werden und viel vom Heiligen Geist zu spüren sei. Andererseits mache die fehlende Präsenz der Jugendlichen in der Kirche große Sorge. In den 22 Pfarren des Dekanats leben laut Statistik 42.090 Katholikinnen und Katholiken.