"Nacht der 1000 Lichter" in der Agatha-Kirche

Was für eine Nacht auf Allerheiligen! In der Filialkirche St. Agatha in Eisenreichdornach der Pfarre Amstetten Herz Jesu kam Gänsehautatmosphäre statt Halloween-Gruselstimmung auf. Das Kirchlein stammt aus dem 9. Jahrhundert. Es wurde über die Fülle und den Sinn des Lebens nachgedacht und an die verstorbenen Lieben, Angehörigen und Freunde gedacht. Die Besucher konnten viele Impulse mitnehmen.

Die Pfarre freute sich über den großen Andrang! Draußen vor der Kirche war alles mit Lichtern beleuchtet, viele Familien nahmen Laternen mit. Der Gottesdienst wurde von vielen Jugendlichen und Pastoralassistent Gerhard Jessl gestaltet, Hauptorganisatorin war Agi Baumgartner. Viele nutzten die Gelegenheit, um im Anschluss von Gottesdienst und "Nacht der Heiligen" bei Hintergrundmusik und wundervoller Beleuchtung zu genießen. Die Pfarre lud weiters zum Stritzl-Essen und Tee.   Die Nacht der 1000 Lichter lebt dabei einerseits von der Wirkung des Raumes – unterstützt durch die vielen Kerzen – und andererseits von den Impulsen bei den unterschiedlichen Stationen. Inspiriert ist die zum 8. Mal durchgeführte "Nacht der 1000 Lichter" von der Lichtfeier der Ökumenischen Gemeinschaft von Taize in Frankreich.  

  • Nacht der 1000 Lichter_Amstetten_Agathakirche
  • Nacht der 1000 Lichter_Amstetten_Agathakirche1
  • Nacht der 1000 Lichter_Amstetten_Agathakirche2
  • Nacht der 1000 Lichter_Amstetten_Agathakirche3
  • Nacht der 1000 Lichter_Amstetten_Agathakirche4