Wärme für alle, die Wärme suchen

Begegnung ermöglichen in einem offenen Treffpunkt, die Pfarre Amstetten Herz-Jesu startet gemeinsam mit der PfarrCaritas ein neues Projekt.


Jeweils am Donnerstagnachmittag ab 10. Jänner findet in den Räumlichkeiten des Don Bosco-Heims von 14 Uhr bis 17 Uhr ein offener Treffpunkt statt. „Wir wollen wärmende Orte für die Seele und offene Begegnungsräume schaffen“, sagen Pastoralassistent Gerhard Jessl und Christian Köstler von der Pfarrcaritas, die beiden Initiatoren. Im Sommer gibt es viele Möglichkeiten zur Begegnung im öffentlichen Raum, im Winter fehlen diese unkomplizierten Treffpunkte. Die beiden Wärmstuben sollen daher hier ein Angebot sein. Sie sind gemütliche Aufenthaltsräume, wo es Kaffe oder Tee und kleine Imbisse gibt. In geselliger Runde kann man miteinander spielen oder plaudern, aber auch einfach zur Ruhe kommen. Das ehrenamtliche Team hat auch ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Jeder ist herzlich Willkommen einfach einmal vorbeizuschauen. Das Besondere an den Wärmestuben ist, dass die Menschen hier als Gäste empfangen werden. Man kennt sich beim Namen

Begleitet werden diese normalerweise von einem Ehrenamtlichenteam. Wenn jemand ehrenamtlich mitarbeiten möchte bitte in der jeweiligen Pfarrkanzlei melden. Gerne werden auch Kuchenspenden angenommen.

Die Pfarre ruft dazu auf, diese Aktion zu unterstützen, sei es mit einer Zeitspende, sei es mit Hilfe, Anwesenheit, sei es mit Spenden (Geld, Kuchen, haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel), sei es im Gebet, sei es mit Wohlwollen, im Gebet oder auch damit, Menschen zum Kommen einzuladen denen diese Wärme fehlt.

In vielen Pfarren in ganz Österreich ist dieses Projekt seit einigen Jahren sehr erfolgreich, und die Erfahrung zeigt, dass es von immer mehr Gästen wirklich gebraucht und dankbar angenommen wird. Im letzten Winter nahmen rund 11.000 Gäste das Angebot von 24 Wärmestuben der Erzdiözese Wien an.


Wärmende Stube
Don Bosco Heim, Pfarre Amstetten Herz Jesu, Donnerstag nachmittags, 14-17 Uhr: ab 10. Jänner

Foto: Pastoralassistent Gerhard Jessl, Christian Köstler, Pfarrgemeinderätinnen Maria Theuerkauf und Monika Distelberger, Pfarrer P. Hans Schwarzl