Einladung zum Studientag mit dem weltweit obersten Salesianer!!!

Ein Tag der Begegnung rund um den Leitgedanken des Generaloberen der SDB, Don Ángel Fernández Artime, erwartet die Don Bosco Familie am 2. März in Wien. Anmeldung bei Interesse bitte in der Pfarrkanzlei.


ABLAUF

09:00 | Ankommen und Anmeldung in der Don Bosco Kirche

10:00 | „…damit meine Freude in euch ist! Heiligkeit auch für dich“

Vortrag des Generaloberen Don Ángel Fernández mit anschließender Diskussion

[Während des Vortrags Kinderbetreuung im Salesianum. Bitte Kinder vorher anmelden.]

12:00 | Mittagessen

13:30 | Workshops

15:30 | Kurzberichte aus den Workshops

16:00 | Festmesse mit dem Generaloberen: „Sei froh, sei heilig!“

17:30 | Show von Zirkus Dimitri

 

W O R K S H O P S

Das Charisma von Mornese – prophetische Kraft für die Don Bosco Familie heute
Leitung: Schwester Maria Maul FMA
Warum wirkt das kleine piemontesische Dorf auch heute noch so anziehend? Was macht das „Charisma von Mornese“ aus, das mit dem „Geist von Valdocco“ auf so glückliche Weise übereinstimmt? Inwiefern kann es uns heute inspirieren, damit wir als Don Bosco Familie „prophetisch präsent“ sein können? Wir machen uns auf die Spur Don Boscos, Maria Mazzarellos und der ersten Don Bosco Schwestern.

Feel like a refugee
Leitung: Mag. Regina Schmid
Eigentlich klingt es sehr leicht – man kommt nach Österreich und sagt „Asyl“ und schon nimmt alles Weitere seinen Lauf. Oder nicht? Erlebe am eigenen Leib den Spießrutenlauf eines/r Asylwerbers/in in Österreich.

„Ein Haus ohne Musik ist wie ein Körper ohne Seele.“ (Don Bosco)
Leitung: Carina Baumgartner, Pater Johannes Haas SDB
Don Bosco betont mit diesem Zitat die besondere Bedeutung von Musik in seinem Oratorium. In unserem Chor-Workshop wollen wir Fröhlichkeit und Heiligkeit durch Musik und Gesang erfahrbar machen.
Lasst uns also miteinander singen! Mit den einstudierten Liedern werden wir am Ende des Studientages die hl. Messe mitgestalten.

Zirkusworkshop „Hereinspaziert!“
Leitung: Zirkus Dimitri
Einmal selbst als Zirkusdirektor oder als Zirkusprinzessin in der Manege zu stehen, ist wohl der Wunsch eines jeden Kindes. Im Zirkusworkshop erlernen kleine und große Zirkusfreunde die Kunst des Balancierens, der Clownerie und der Artistik.

Farben der Heiligkeit
Leitung: Leo Arul Doss SDB
Farben bringen unsere inneren Gefühle zum Ausdruck. Jede unserer Emotionen hat eine Farbe, zum Beispiel Rot, Orange, Weiß, Grün, Schwarz usw., und auch unsere Heiligkeit hat eine Farbe. Jetzt ist die Zeit und jetzt ist die Stunde, dass wir mit unserer Heiligkeit Farbe bekennen. Die Berührung mit Farbe macht unsere Herzen fröhlich. „Komm! Lasst uns unsere Heiligkeit mit Freude färben.“

„Ich will euch zeitlich und ewig glücklich sehen!“(Don Bosco)
Leitung: Pater Hans Schwarzl SDB
Was macht mich froh? Wie kann ich zur Freude der anderen beitragen? Was verstehe ich unter Heiligkeit? Wie kann auch ich heilig werden? Dieser Workshop bietet die Möglichkeit für den persönlichen Austausch über den Jahresleitgedanken an.

Freude teilen – Berichte von Volontariatseinsätzen
Leitung: Nicole Wyszecki, Kristina Weilguny
Wie kann man Freude mit anderen teilen? Was bewegt junge Menschen, in fremde Länder aufzubrechen und ein Jahr lang für benachteiligte Kinder und Jugendliche da zu sein? Ehemalige VIDES- und VOLONTARIAT-bewegt-Volontärinnen berichten von ihren Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Ecuador und Indien.

A B E N D P R O G R A M M
Special Guest

Zirkus Dimitri
Ein amüsantes Showprogramm für die ganze Familie. Manege frei für liebenswürdige Comedy, gewagte Balancen und gekonnte Akrobatik. Höhepunkt ist der Starauftritt von Primaballerina Augustine Mausini – eine Maus als Hochseilartistin. Lachen, Staunen, Nervenkitzel.

Zielgruppe
Don Bosco Familie, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen der SDB, FMA und Don Bosco Einrichtungen sowie Multiplikator/innen aus Schule, Kirche und Gesellschaft

Referent
Don Ángel Fernández Artime, Generaloberer der Salesianer Don Boscos

Ort
Salesianum Wien
Hagenmüllergasse 31
1030 Wien

Datum/Zeit
2.3.2019, 10–17 Uhr

Anmeldung
bis 16.2.2019