Pfarrvertreter trafen weltweit obersten Salesianer Don Boscos

Mehr als 250 Teilnehmende aus der Don Bosco Familie kamen azum Studientag des Don Bosco Bildungsforums mit dem Generaloberen Don Àngel Artime in das Wiener Salesianum. Darunter war auch eine starke Delegation aus der Pfarre Amstetten Herz Jesu.

Im Mittelpunkt stand der Leitgedanke für die Don Bosco Familie für das Jahr 2019: „…damit meine Freude in euch ist“. Was dieses Wort aus dem Johannesevangelium für einzelne bedeuten kann, wurde näher betrachtet.Aufmerksam für die NöteDon Àngel hatte einige praktische Ratschläge für den Alltag: „Wir sind eine Ordensfamilie, die der Kirche etwas geben will. Wir sind aufmerksam für die Nöte und dazu bieten wir eine Gemeinschaft an. Die Salesianer können nicht das ganze Land verändern, aber in der Gemeinschaft können wir Wertschätzung vermitteln. Das Schönste ist, dass wir gemeinsam unterwegs sind. Auf der ganzen Welt können wir anderen Menschen helfen.

 

“Keine Angst vor dem, was Gott von euch erbittetUnter den vielen Fragen, die Don Ángel gestellt wurden, ging er besonders auf die Heiligkeit im Alltag ein. Er meinte, man sollte sich fragen: „Wie kann ich jeden Tag mein Bestes als Christ geben? Mein Leben ist dazu da, es mit anderen zu teilen.“ Und der Generalobere zitierte Papst emeritus Benedikt XVI.: „Habt keine Angst vor dem, was Gott von euch erbittet.“Was ist Don Ángel besonders wichtig? In der Begegnung mit Fremden sollte man keine Angst haben. Andere Kulturen seien ein Reichtum. Das sehe er in der weltweiten Don Bosco Familie in mehr als 130 Ländern.