Verein LEILA feierte Sommerfest

Es gilt als Vorzeigeprojekt: Der Amstettner Verein LEILA (Lernen Engagiert International – LernpatInnen Amstetten) bietet Flüchtlingskindern und anderen Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache eine Lernpatenschaft. Mit einem großen Fest im Pfarrgarten wurde das Schuljahr beendet.


Im vergangenen Schuljahr betreuten 38 Lernpatinnen und Lernpaten einmal pro Woche für zwei Stunden über 45 Kinder in den Räumlichkeiten der Pfarre. „Das waren über 2100 ehrenamtlich geleistete Stunden“, berichtet Monika Distelberger von LEILA. LEILA ist insgesamt ein sehr junges Projekt, ein Drittel der mitarbeitenden Personen sind Jugendliche. „Da der Bedarf sehr groß ist, freuen wir uns im Herbst über Verstärkung“, so Distelberger. Lernpatinnen und Lernpaten übernehmen ihre Aufgabe für ein Jahr und treffen sich einmal wöchentlich für zwei Stunden mit einem Kind.

Pfarrer Pater Hans Schwarzl zeigte sich erfreut über das Projekt, die Pfarre biete gerne die Räumlichkeiten. Es sei schön voneinander zu lernen, viel verbinde die Menschen aus den verschiedenen Kulturen und Religionen. „Durch LEILA werden aus Fremden Freunde.“ Pater Schwarzl verwies weiters darauf, dass die verschiedenen Religionen viel gemeinsam hätten. Sowohl Bibel als auch Koran würden einen barmherzigen Gott lehren.

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig dankte Monika Distelberger, den Lernpaten sowie der Pfarre für das Engagement: "Hier geht es um den Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft.“

Der Verein LEILA bietet auf ehrenamtlicher Basis Lernunterstützung für Kinder im Volksschulalter an. Lernpaten treffen sich einmal pro Woche mit einem Kind, um es bei der Bewältigung der schulischen Herausforderungen und beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Die Lernpaten verstehen sich als Mentoren des Kindes, die achtsam auf die Interessen und Bedürfnisse eingehen, Fähigkeiten der Kinder erkennen, wecken und fördern. Neben dem Lernen steht Beziehungsarbeit im Mittelpunkt: unsere Arbeit soll zum Kennenlernen der verschiedenen Kulturen beitragen, Angst und Unsicherheit abbauen und so ein gelingendes Miteinander fördern.

Infos für Interessierte: 0650/304 99 00, www.monika-distelberger.at 

  • IMG-20190630-WA0003
  • IMG-20190630-WA0005
  • IMG-20190630-WA0006
  • IMG-20190630-WA0008
  • IMG-20190630-WA0012
  • IMG-20190630-WA0018


Fotos: Ulrike Riegler