Projekt LEILA bekam 2. Platz beim NÖ-Integrationspreis

Die Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu verweist mit Freude darauf, dass der Verein LEILA den 2. Platz beim Integrationspreis des Landes Niederösterreich erreicht hat. Leiterin und Initiatorin Monika Distelberger: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bisher unterstützt haben, besonders an die Stadtgemeinde Amstetten und die Pfarre Herz Jesu!“. Ohne deren Unterstützung wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Ein weiterer Dank gelte allen Lernpatinnen und Lernpaten, die kontinuierlich ihren Beitrag zu einem guten Miteinander leisten.

 
Der Verein LEILA bietet in den Räumlichkeiten der Pfarre Amstetten Herz Jesu auf ehrenamtlicher Basis Lernunterstützung für Kinder im Pflichtschulalter. Das Projekt versteht sich nicht nur als reines Nachhilfeprogramm für Kinder mit Lernschwächen, sondern bietet Begleitung von Kindern in ihren Lernprozessen im weiteren Sinn: „Bildung wird als lebenslanger Prozess der aktiven Auseinandersetzung des Menschen mit sich selbst und mit der Welt verstanden. Die Lernpaten sind Mentoren der Kinder, die achtsam auf die Interessen und Bedürfnisse eingehen, Fähigkeiten der Kinder erkennen, wecken und fördern. Neben dem Lernen steht Beziehungsarbeit im Mittelpunkt: unsere Arbeit soll zum Kennenlernen der verschiedenen Kulturen beitragen, Angst und Unsicherheit abbauen und so ein gelingendes Miteinander fördern.
 
Es gilt als Vorzeigeprojekt: Der Amstettner Verein LEILA (Lernen Engagiert International – LernpatInnen Amstetten) bietet Flüchtlingskindern und anderen Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache eine Lernpatenschaft. Im vergangenen Schuljahr betreuten 38 Lernpatinnen und Lernpaten einmal pro Woche für zwei Stunden über 45 Kinder in den Räumlichkeiten der Pfarre. „Das waren insgesamt über 2100 ehrenamtlich geleistete Stunden“, berichtet Monika Distelberger von LEILA. LEILA ist insgesamt ein sehr junges Projekt, ein Drittel der mitarbeitenden Personen sind Jugendliche. „Da der Bedarf sehr groß ist, freuen wir uns im Herbst über Verstärkung“, so Distelberger. Lernpatinnen und Lernpaten übernehmen ihre Aufgabe für ein Jahr und treffen sich einmal wöchentlich für zwei Stunden mit einem Kind. Pfarrer Pater Hans Schwarzl zeigte sich erfreut über das Projekt, die Pfarre biete gerne die Räumlichkeiten. Es sei schön voneinander zu lernen, viel verbinde die Menschen aus den verschiedenen Kulturen und Religionen. „Durch LEILA werden aus Fremden Freunde.“
 
Wie LEILA arbeitet:
- Lernpaten treffen sich einmal pro Woche für zwei Stunden mit ihrem Lernkind.
- Sie unterstützen das Kind beim Lernen auf spielerische Weise.
- Sie wollen auch vom Kind und seiner Kultur lernen.
- Sie richten den Blick auf die Stärken des Kindes und fördern es so in seinem Selbstwert
 
Lernpaten werden unterstützt durch
- persönliche Begleitung durch erfahrene Pädagogen
- Supervision in herausfordernden Situationen
- monatliche Treffen zum Austausch und zur Weiterbildung
- zusätzliche Lernmaterialien
 
Laufend sucht der Verein weitere Lernpaten, Infos dazu: www.leila-amstetten.com