Pfarre unterstützt am 30. Jänner "Mostviertler Gespräche" über Klimaschutz

Im Rahmen der „Mostviertler Gespräche“ der Katholischen ArbeitnehmerInnen Bewegung (KAB) wird Johannes Wahlmüller von Global 2000 über das Thema Klimaschutz am 30. Jänner, 19 Uhr, im Pfarrsaal von Amstetten St. Stephan referieren. „Als viel gefragter Experte versteht er es ausgezeichnet, die diesbezüglichen wissenschaftliche Forschungen und Erkenntnisse anschaulich zu vermitteln“, betont KAB-Vorsitzender Sepp Riegler, der sich freut, dass mehrere Pfarren die „Mostviertler Gespräche“ mitveranstalten.

Riegler weiter zur Dringlichkeit des heurigen Themas: „Nach seiner Einführung beschäftigen wir uns mit der Frage, was kann die Politik, die Gesellschaft und jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen. Die Auswirkungen des Klimawandels stellen auch eine große soziale Herausforderung dar.“ Auch den Verantwortlichen der Amstettner Pfarren ist bewusst, dass jetzt dringender Handlungsbedarf besteht, um Gottes Schöpfung auch den nächsten Generationen möglichst intakt zu übergeben.

An der Veranstaltung beteiligen sich neben der KAB auch die Pfarren Amstetten Herz Jesu, Amstetten St. Stephan, Amstetten St. Marien und die evangelische Pfarre Amstetten.

 


Foto: V.l.: KAB-Diözesanreferent Christian Haslauer, Pfarrer Hans Schwarzl (Pfarre Amstetten Herz Jesu), Betriebsseelsorgerin Katharina Karl, Pfarrer Peter Bösendorfer (Pfarre Amstetten St. Stephan), Fritz Heigl, Umweltbeauftragter Pfarre Amstetten Herz Jesu, KAB-Diözesanvorsitzender Sepp Riegler.

 

Bericht: Wolfgang Zarl

Foto: Wolfgang Zarl