Corona-Krise: Online-Seelsorge der Pfarre

Pfarrer P. Hans Schwarzl ist ein Seelsorger mit Leib und Seele. Ihm ist es wichtig, auch trotz der Coronavirus-Krise mit den Menschen in Verbindung zu sein - was in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen schwierig ist. Daher hat er bereits mehrere Lieder via Kamera aufgenommen und seine Mitarbeiter stellten das ins Internet. Pater Hans spielt dabei ganz jugendlich auf seiner Gitarre. Viele sagten: "Das war ein Mutmacher und erzeugte positive Gänsehautatmosphäre." Auf Facebook wurde das bereits sehr oft geteilt und gesehen. Derzeit prüft die Pfarre auch, wie die Gottesdienste der Kar- und Ostertage zu den Gläubigen gebracht werden können. Erste Experimente dazu laufen schon.

Die Firmvorbereitungen der Pfarre Amstetten Herz Jesu finden derzeit an Samstagen auf YouTube im Livestream statt. Diese innovative Lösung bietet  Pastoralassistent Gerhard Jessl an. Die Zeiten sind jeweils von 17 - 18 Uhr, anschließend gibt es die Möglichkeit zur Diskussion der Themen im Chat. Die Maßnahme wurde gesetzt, weil aufgrund des Corona-Virus alle pfarrlichen Veranstalten untersagt sind.

 

Weiteres lud Jessl auch zu einem Kinderkirchengottesdienst via YouTube.ein Eindruck davon, dass das schon sehr passabel war: https://www.youtube.com/watch?v=I1KLh0N91Ik&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3QhBPMJUWbdJNGkSs-4ctHQptD_q6QRj95iAoGwlxjkytyS2FW7t59MGY

 

Oder dieses Online-Video von Pfarrer P. Hans Schwarzl haben bislang 5000 Interessierte gesehen - viele sagten: Schlicht. Mutmacher. Gänsehautatmosphäre: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3132341303451441&id=911269072225353

 

Foto / Text: Wolfgang Zarl