Brief unseres Pfarrers P. Hans Schwarzl

Liebe Pfarrgemeinde!                                                                                  
Zunächst allen einen herzlichen Gruß von mir.
Ich freue mich, dass ich auf diese Weise mit euch wieder in Kontakt treten kann.
Eine schwere Zeit liegt hinter uns. Der Heimgang unserer vier lieben Patres hat uns alle sehr betroffen gemacht und schmerzlich berührt. Auch die Sorge um die anderen Mitbrüder war ständig präsent. Inzwischen konnten alle die Quarantäne beenden. Auch P. Kniewasser ist „Gott sei Dank“ vor kurzem gesund vom Krankenhaus entlassen worden und freut sich, wieder bei uns zu sein. Er kann auch weiterhin seinen Dienst in der Pfarre tun und wird die Gottesdienste von P. Pucher übernehmen. An dieser Stelle möchte ich allen von Herzen danken, die durch ihr Gebet, ihre Anteilnahme, ihre Hilfsangebote und Vieles mehr, uns durch diese Zeit getragen und begleitet haben.

Speziell sage ich auch persönlich allen ein herzlich „Vergelt`s Gott“. Das Erleben und das Bewusstsein, dass so Viele beten und mittragen, hat mir Vertrauen und Kraft gegeben. Nun können wir wieder ein wenig nach vorne blicken. Auch wenn wir auf unsere Feste und Feiern, wie wir sie gewohnt sind, zunächst verzichten müssen, wird schrittweise die Mitfeier der Gottesdienste im kleinen Rahmen und mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen möglich sein. Welche das sind, entnehmt bitte dem Text in diesem Pfarrleben.


Ich bitte um Verständnis, wenn durch die begrenzte Anzahl (ca. 60 pro Gottesdienst), wohl manche nicht mehr hineindürfen. Ich hoffe, dass durch die verschiedenen Gottesdienstzeiten eine gleichmäßigere Aufteilung leichter möglich ist. Auch das bessere Nützen der Werktagsmessen für nicht Berufstätige kann eine Teilnahme leichter machen.


Mir tut es jetzt schon leid für alle, die vielleicht öfter auf die Mitfeier in der Kirche verzichten müssen. Die Gottesdienstangebote über Radio und Fernsehen sind zwar kein gleichwertiger Ersatz, aber doch ein wertvoll Möglichkeit, den Sonntag zu feiern.


An dieser Stelle möchte ich allen danken, die bei der Gestaltung der Gedächtnisfeier für unsere verstorben Mitbrüder via Live Stream mitgewirkt haben. Sie war sehr beindruckend und wurde von über Tausend Menschen gesehen.  Wir hoffen ja doch, dass wieder andere Zeiten kommen und wir dann umso mehr all das zu schätzen wissen, was uns vorher so selbstverständlich war.


Weiterhin gilt, dass wir in Gedanken, im Beten und auch immer mehr wieder in persönlichen Begegnungen uns miteinander verbunden wissen. Vertrauen wir uns und unsere Zeit dem Segen Gottes an.


So wünsche ich uns allen Hoffnung und Zuversicht aus dem Bewusstsein, dass Gott unsere Wege mitgeht.


Herzlich verbunden: Euer Pfarrer P. Hans