P. Siegi neuer Provinzial der Salesianer Don Boscos

Pater Siegfried Kettner SDB folgt als Provinzial Pater Petrus Obermüller SDB nach, der in den vergangenen sechs Jahren die österreichische Provinz „Zu den Heiligen Schutzengeln“ geleitet hat. Die Amtsübergabe fand am 15. August in Wien im Don Bosco Haus, diesmal vor allem in Kreis der Mitbrüder, statt. Zu Gast waren auch der emeritierte Bischof Ludwig Schwarz SDB und als Vertreterin der Don Bosco Schwestern die ehemalige Provinzleiterin Schwester Maria Maul.

Der Regionalrat für die Region Mittel- und Nordeuropa Pater Roman Jachimowicz SDB leitete die Amtsübergabe und führte Pater Siegfried Kettner in das Amt des neuen Provinzials ein.

Ein Herz für die Mitbrüder
Der scheidende Provinzial Pater Petrus Obermüller SDB überreichte dem neuen Provinzial ein silbernes Herz. Durch seinen engagierten und kreativen Einsatz hätten viele Jugendliche erfahren, dass sie angenommen sind, dass P. Siegi ein Herz für sie hat. In den vergangenen Jahren hat die Pfarrgemeinde in Stadlau gespürt, dass sein Herz für sie schlägt. Nun ist er aufgerufen, besonders auch ein Herz für seine Mitbrüder zu haben, die ihm bereits ihr Vertrauen geschenkt haben, und für die Don Bosco Familie. Das Herz hat die Form einer Schale als Symbol des ständigen Empfangen und Weitergeben.
Der scheidende Provinzial Pater Petrus Obermüller wünscht Pater Siegfried Kettner Gottes Segen.

Provinzial Pater Siegfried Kettner ist es wichtig, den Kontakt zur Jugend nicht zu verlieren. Das Besondere der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos ist die Aufmerksamkeit für junge Menschen, ihre Nöte und Anliegen. „Dort, wo Jugendliche benachteiligt sind, möchten wir präsent sein und zu einem gelingenden Leben beitragen“ erläutert der neue Provinzial und betont, dass es ihm wichtig sei, den Kontakt zur Jugend nicht zu verlieren.

Mitarbeiter wichtige Ressource
Um dem spürbaren Nachwuchsmangel zu begegnen, möchte Pater Siegfried Kettner verstärkt auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzten. „Wir sollten bewusster mit Laien zusammenarbeiten und Kooperationen suchen. Besonders in die Berufungspastoral sollte viel Kraft investiert werden“, so Pater Kettner.
Kurzbiographie Provinzial Pater Siegfried Kettner SDB: Ein Begleiter der Jugend
Pater Siegfried Maria Kettner SDB ist 1963 geboren und stammt aus Waidhofen/Ybbs in Niederösterreich. Mit 18 Jahren entschloss er sich, den Weg als Priester zu beginnen. Während seiner Zeit im Aufbaugymnasium in Horn lebte er im Canisiusheim, wo er die Salesianer besser kennenlernte. 1986 trat er in den Orden ein und studierte Sozialpädagogik und Theologie in Benediktbeuern/Bayern. Pater Kettner arbeitete im Linzer Lehrlingsheim, in der Don Bosco Pfarre Stadlau und im Don Bosco Haus als pädagogischer Referent. Er war für die Öffentlichkeitsarbeit des Ordens und mit großem Einsatz für die Salesianische Jugendbewegung mit der Confronto-Gruppe verantwortlich. Von 2005 bis 2006 war er Spiritual im Propädeutikum im Canisiusheim in Horn. Er leitete das Wiener Don Bosco Haus, die Jugendbildungsstätte der Salesianer und war Provinzausbildungsleiter für die jungen Mitbrüder. Seit 2016 war er Pfarrer der Wiener Großstadtgemeinde Stadlau. Außerdem war Pater Kettner bereits seit mehreren Jahren Mitglied im Provinzialrat. Als Provinzialvikar war er auch Stellvertreter des Provinzials.

Text: Wolfgang Zarl / Salesianer Don Boscos

Foto (Salesianer Don Boscos): Pater Petrus Obermüller übergibt sein Amt an Pater Siegi Kettner.