Freude über "Comeback" von Michaela Böldl

Michaela Böldl ist seit September wieder in der Pfarre tätig. Bei ihrer zweijährigen Ausbildung an der BAPÖ (Berufsbegleitende Pastorale Ausbildung Österreich) sowie in den Praktikumspfarren in Ardagger hat sie sich viel pastorales Know How angeeignet. Sie war vor dieser Ausbildung bereits von 2013 bis 2018 in der Pfarre tätig. Jetzt ist die Amstettnerin Pastoralassistentin.

Michaela Böldl schreibt: "In den letzten beiden Jahren hatte ich viel Zeit über Kirche, Glaube, Strukturen, Wandel, Mission, etc. nachdenken zu dürfen. Da die Ausbildungösterreichweit stattfindet, hatte ich viel Gelegenheit mir ein Bild von Kirche in unserem Land zu machen (teilweise gibt es da große Unterschiede!). Auch meine Sichtweise von manchen Dingen und Inhaltenhat sich teilweise verändert."

Und weiter: "Heute erleben wir einen starken Wandel in der Kirche. Da sind wir gefordert,unseren eigenen Glauben zu hinterfragen und ob es eine Visionoder einen Traum gibt, der uns vorantreibt.Ich habe bemerkt, wie wichtig mir ein starkes Fundament und gleichzeitigeine Öff nung nach vorne ist. Papst Franziskus hat uns 2017schon aufgefordert, „keine wohnzimmerchristen“ zu bleiben, sondern„Apostel auf dem Weg, die den Glauben leben“ zu sein.Mit euch, liebe Pfarrgemeinde von Herz Jesu, möchte ich diesen Weggehen im Vertrauen auf Gott. Ich wünsche mir, dass dieser Weg ein ehrlicher Weg ist, mit klarer Kommunikation und Beziehungspflege!Ich freue mich auf euer Mit-bauen an einer lebendigen Kirche und auf eine gute Zusammenarbeit!"

Sie folgt auf Gerhard Jessl, der in seine oberösterreichische Heimat zurückkehrt und dort als Pastoralassistent tätig sein wird.

Foto / Text: Wolfgang Zarl