P. Johann Stummer gestorben

Nach vielen  Jahren im  Dienst  an  der  Jugend  kam  er  im  Jahr  2018  nach  Amstetten,  um  dort  seinen  Lebensabend  zu  verbringen. Am 01.September musste er das Krankenhaus in Amstetten  aufsuchen, wo er zusätzlich an Lungenentzündung erkrankte. Er verstarb am 7. September 2020 frühmorgens. Manche bezeichneten ihn als "Streetworker Gottes".

Johann Stummer wurde am 25.Juli 1934 in Altenfelden, Bezirk Rohrbach (Mühlviertel) OÖ., als dritter Sohn von 11 Geschwisterngeboren. Der  Vater  war Steinbruchschmied,  die  Mutter  führte  den  Haushalt. Nach der Volksschule in Kleinzell kam er 1948 zuerst in den Dienst eines Bauern und begann 1950 bei der Fa. Poschacher eine Lehre alsSteinmetz.

1954 begann er die Arbeitermittelschule in Linz und wohnte in dem von den Salesianern geführten Lehrlingsheim.  In  Unterwaltersdorf machte er am  Aufbaugymnasium  1961  die  Matura.  Nach  einem  Jahr Erzieher in Unterwaltersdorf kam er nach Turinund studierte Philosophie und Theologie, zuerst in „Sacro Cuore“, dann an der „Crocetta“ und schließlich in Rom am neu errichteten „Pontificio Ateneo Salesiano (PAS)“ -heute „Universitas Pontificio Salesiana (UPS)“. Am 22. 12. 1966 wurde er in Rom zum Priester geweiht. Als  Neupriester  kam er zuerst  nach  Unterwaltersdorf  als  Erzieher  und  Lehrer, dann wirkte  er  in  Wien-Stadlau,  sowie  in  Linz-Don  Bosco  als  Kaplan,  Religionslehrer  und  Jugendseelsorger. 2004  wurde  er Direktor  in  Oberthalheim  und  Kirchenrektor  von  St.  Anna.  Pater Stummer  war  immer  sehr  kreativ. Besonders hervorzuheben sind seine Ferienhäuser in Alkoven und Neuhaus/St Martin, die er mit großem Einsatz aufbaute und mit Hingabe geleitet hat. Unter dem Namen „Don Bosco-Ranch“ waren diese weithin bekannt und in den Sommerferien gerne besucht.   Seine  pastorale  Tätigkeit  wurde  1989 mit  der  Ernennung zum Geistlichen  Rat  und im  Jahr 2000  zum Konsistorialrat von der Diözese Linz gewürdigt.

P. Stummer starb im 87. Lebensjahr, im 62. Jahr seines Ordenslebens und im 54. Jahr seines Priestertums.

Das Requiem findet am Mittwoch, 16. September 2020, um 11 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Amstetten statt. Anschließend Beisetzung am Neuen Städtischen Friedhof Amstetten, Salesianergrabstätte.