Bewegende Gedenkfeier für unsere verstorbenen Patres

Für die Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu und für die ganze Salesianerprovinz war es ein sehr langer Karfreitag im heurigen Frühjahr: Innerhalb von elf Tag starben P. August Pauger (93), P. Josef Pucher (86),  P. Roman Stadelmann (93) und P. Josef Parteder (82) am Coronavirus. Bei einer bewegenden Gedenkfeier in der Herz Jesu-Kirche mit Provinzial P. Siegi Kettner wurde ihrer gedacht. Als Pfarre sind wir uns gewiss: Sie werden uns im Himmel Fürsprecher sein! Auf YouTube kann die Messe nachgesehen werden.

Viele Gläubige, mehrere Salesianer sowie Angehörige der verstorbenen Priester kamen zur Feier. Diese wurde organisiert, weil während des Corona-Lockdowns P. Pauger, P. Pucher, P. Stadelmann und P. Parteder nur im allerengsten Kreis beerdigt werden konnten. Auch beim Gedenkgottesdienst gab es  umfangreiche Coronasicherheitsmaßnahmen inklusive Präventionskonzept. 

Der Gottesdienst wurde dankenswerterweise von Radio Maria übertragen, auch via YouTube konnte man im Großen Pfarrsaal die Feier mitverfolgen. Hier ist der Link dazu (ab Minute 14): https://youtu.be/9Z3NivaIPm4

P. Provinzial Siegi Kettner erinnerte an die "furchtbaren Tage" für die Ordensgemeinschaft und für die Pfarre. Aber er sei auch dankbar, dass die Salesianer damals viel Zuspruch erfuhren. Es habe schon im Frühjahr eine wunderbare Online-Gedenkfeier (bitte anklicken) gegeben. Und P. Siegi erwähnte auch die großen Leistungen von Bruder Gunther Mayer, der die weiteren in Quarantäne befindlichen Amstettner Salesianer damals versorgte. "Ich sage ein Danke für das Aushalten dieser Zeit", so der oberste österreichische Nachfolger Don Boscos.

an das vielfältige Wirken der Verstorbenen. Man könne dankbar sein für deren Berufung. Er erinnerte daran, dass die vier dem Ruf Christi folgten. Auch wir dürfen als Christen an die Auferstehung glauben, vielfach waren uns die Verstorbenen Vorbilder im Hoffen darauf.

Hier sind die Parten mit ihren Lebensläufen ...

  • DSC_2357
  • Verstorbene Salesianer1
  • Verstorbene Salesianer10
  • Verstorbene Salesianer11
  • Verstorbene Salesianer2
  • Verstorbene Salesianer3
  • Verstorbene Salesianer4
  • Verstorbene Salesianer5
  • Verstorbene Salesianer6
  • Verstorbene Salesianer7
  • Verstorbene Salesianer8
  • Verstorbene SalesianerRadio Maria
  • Verstorbene Salesianer_Provinzial Siegi Kettner

Fotos/Text: Wolfgang Zarl