Wir laden zur Adventkranzsegnung in den Familien und via Facebook

Am 29. November ist der erste Adventsonntag. Die Pfarre lädt dazu ein, in der Familie ein Adventkranzfest zu feiern und gibt dazu einen Impuls. Weiters wird die Segnung des Adventkranzes am Vorabend in der Kirche durch Pfarrer P. Hans Schwarzl via Facebook auf der Pfarrseite übertragen.

Einstimmung:

- Bereiten Sie einen Platz zum gemeinsamen Feiern vor (Tischtuch, Bibel,...).

- Stellen Sie den Adventkranz und ev. Weihwasser (kann in den meisten Pfarren in der Kirche geholt werden) bereit.

- Halten Sie zu Beginn der Feier ein paarAugenblicke Stille.

- Beginnen Sie mit dem Kreuzzeichen

 

Einführung zum Fest

Am 1. Adventsonntag bringen wir normaler-weise unseren Adventkranz in die Kirche zum Segnen. Heuer bitten wir Gott in unserer Fa-milie zu Hause um den Segen für uns und den Adventkranz. Wir bereiten uns auf Weihnachten vor: Gott wird Mensch! Unser Adventkranz ist unser Begleiter in den nächsten Wochen und jeden Sonntag zünden wir eine Kerze mehr an, so dass es bis Weihnachten ganz hell wird. Mit jedem Sonntag brennt ein Licht der Hoffnung mehr und erfüllt so unser Zuhause, unsere Dun-kelheiten mit hellem Licht.

 

Adventkranzsegnung

Gott, du Quelle unserer Hoffnung.In den Dunkelheiten unseres Lebens,in finsterer Ausweglosigkeit, wenn in der Natur nichts mehr wächstund die Sehnsucht nach Licht immergrößer wird, versammeln wir uns imAdvent um einen grünen Kranz und entzünden immer mehr Lichter.Damit bereiten wir uns auf dasWeihnachtsfest vor, das Fest, in dem du, Gott, auf der Erdein einem kleinen Kind zu atmen begannst. Dich, Gott, bitten wir: Segne diesen Kranzund führe uns mit allen zusammen, die ebenfalls diese Sehnsucht nach Lichtin sich spüren. Segne diese grünen Zweige,damit sie uns zu einem Zeichender Hoffnung werdenauf ein sinnvolles und geglücktes Leben.

 

Segne diese Kerzen, damit sie uns zumZeichen deines Lichtes werden, das unsOrientierung und Sicherheit schenkt.Du, Gott, begleitest unsin unserem Leben. Atme in uns, wenn wir das Licht am Adventkranz betrachten unddeine Botschaft hören. Lass durch unser Lebendeine MenschlichkeitHand und Fuß bekommen. Mag.a Veronika Kitzmüller, Geistliche Assistentin der kfb oö

 

Jede/r darf sich mit dem Weihwasser ein Kreuz auf die Stirn machen und auch der Adventkranz kann mit dem Weihwasser gesegnet und die erste Kerze entzündet werden.

 

Lied: Wir sagen euch an den lieben Advent (GL 223 / 1. Strophe)

 

Aufwachen – wach werden für GottAufwachen, die Zeit ist da! Wacht auf vom Schlaf der Sicherheit und Müdigkeit, vom Schlaf der Traurigkeit und Hoff-nungslosigkeit! Wacht auf! Werdet wach und offen für die Ge-genwart Gottes in eurem Leben. Für das Dasein Gottes hier und jetzt!Habt keine Angst! Auch wenn die jetzige Zeit herausfordernd ist. Gott ist unendliche Barmherzigkeit! Der liebende Gott erweckt in euch Sehnsucht nach Liebe und Frieden, nach wirklichem Leben! Werdet wachsam für Gottes Barmherzigkeit! Öffnet Herz und Verstand für Gott und lebt so, dass ihr Gott gefällt!Wachet und betet allezeit!

 

Bitten und Dank

Wir bitten für alle, die krank oder einsam sind, die sich Sorgen machen um Familie, FreundIn-nen, Nachbarn und Bekannte.Wir bitten für alle, die sich schwer tun mit den vielen Herausforderungen, die auf sie einströmen.Wir bitten ...  Jede/r ist eingeladen, eine Bitte auszusprechen.Wir danken für alle, die sich in den verschiede-nen Berufen einsetzen für die Mitmenschen.

 

Wir danken für kleine Aufmerksamkeiten, die wir uns gegenseitig schenken dürfen – einen Anruf, ein  kleines Geschenk, einen schönen Text,...Wir danken ...  Jede/r ist eingeladen, einen Dank auszusprechen.Wir sind Kinder Gottes und beten gemeinsam dasVater Unser – im Bewusstsein, dass viele Menschen auf der ganzen Welt so miteinander beten.

 

Segensgebet

Gott, du liebst uns und schenkst uns mit dem Adventkranz Lichter der Hoffnung. Segne uns und sei uns nahe.

Segne uns und erhelle unser Herz.Segne uns und schenke uns Hoffnung.

Segne uns mit deiner Liebe! Amen.

 

Ein Impuls der Katholischen Frauenbewegung. HIER ALS DOWNLOAD ...

 

Foto: Adventkranzverkauf der Landjugend 2018