Amstettner Sozialpreis für Grete Gamper

Im Jahr 2018 wurde der Amstettner Sozialpreis ins Leben gerufen. Die Preisträgerin im Jahr 2020 heißt Margarethe Gamper, die langjährige Leiterin des Carla Shops Amstetten und aus unserer Pfarre ist. „Beinahe ein Jahrzehnt hat Grete Gamper die Entwicklung von Carla in Amstetten maßgeblich geprägt und sich mit großem Engagement für Carla eingesetzt. Es ist mir eine große Freude, einen so engagierten Menschen, wie Grete Gamper heute einmal ins Rampenlicht zu holen. Meist wirkt unsere Preisträgerin eher im Verborgenen, auch wenn die Ergebnisse ihrer Arbeit dann für die Allgemeinheit gut sicht- und spürbar sind“, so Bürgermeister Christian Haberhauer bei der Verleihung des Amstettner Sozialpreises

Begonnen wurde mit einem Team aus rund 15 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Dieses ist im Laufe der Jahre auf knapp 50 Freiwillige angewachsen, eine Zahl, die ermöglicht, dass dieses Projekt so erfolgreich umgesetzt werden kann. Heute besuchen bis zu 20.000 KundInnen pro Jahr das Carla und mehrere 100 Tonnen Kleidung gingen im Laufe der Jahre über den Ladentisch. An diesem großen Erfolg war Grete Gamper maßgeblich beteiligt. Sie erwirkte eine Erweiterung der Öffnungszeiten und arbeitete Schritt für Schritt an der Vergrößerung des Carla Amstetten. „Besonders freut mich, dass unser Carla Shop für viele KundInnen zum Einkaufserlebnis geworden ist. Sei es für Schnäppchenjäger, für kinderreiche Familien oder für Menschen mit geringem Einkommen, aber auch viele Menschen, die nachhaltig einkaufen wollen, ist das Carla Amstetten die richtig Adresse“, berichtet Christian Köstler, Leiter der PfarrCaritas der Diözese St. Pölten.

Foto (Stadtgemeinde Amstetten): Preis für Grete Gamper