Der heilige Nikolaus kommt am 4. Dezember in die Herz Jesu-Kirche

Der heilige Nikolaus kommt am 4. Dezember in die Herz Jesu-Kirche

Am 6. Dezember wird das Fest des heiligen Nikolaus gefeiert, der zu den populärsten Heiligen der Kirche zählt - gerade bei  Kindern. Die Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu lädt am Sonntag, 4. Dezember, um 9.30 Uhr im Rahmen der Messe zu einer Nikolaus-Feier für Familien ein, der vom Kinderchor gestaltet wird.

Dabei wird es auch kleine Überraschungen geben, kündigt "Nikolaus"-Pfarrer Pater Hans Schwarzl an.

Tipp: Nikolaus-Büchlein

Ein Büchlein des Katholischen Familienverbandes lädt Interessierte dazu ein, sich mit dem Leben und Wirken des beliebten heiligen Nikolaus, der am 6. Dezember gefeiert wird, auseinanderzusetzen.

„Teilen“ und „Mitgefühl haben“ sind zwei Werte, denen sich der Heilige Nikolaus verschrieben hat. Dabei ging der beliebte Bischof von Myra oft sehr geschickt und heimlich vor, eine Tatsache die Kinder bis heute noch fasziniert. Der Umstand, dass er darüber hinaus noch kleine Geschenke bringt, macht ihn zu einem der beliebtesten Heiligen.

Wenn am 6. Dezember nun der Nikolaustag gefeiert wird, stehen oft die Geschenke im Vordergrund, dabei bietet es sich allerdings an, sich auch mit dem Leben und Wirken des Heiligen auseinanderzusetzen.

Eine Hilfe dabei ist das kleine Büchlein „Der heilige Nikolaus“ des Katholischen Familienverbandes, so Peter Pitzinger, neuer Vorsitzender des Katholischen Familienverbandes der Diözese St. Pölten: Es beschreibt nicht nur anschaulich und liebevoll illustriert das Leben und Wirken des Bischofs sondern liefert auch zahlreiche Ideen und Impulse für die Gestaltung der Nikolausfeier zu Hause. Ergänzt wird es mit einer spannenden Geschichte zum Thema „Teilen“ und dem Rezept für einen Lebkuchen-Nikolaus.

Beim Katholischen Familienverband zu bestellen per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!