Don Bosco Musical

Musical über Don Bosco begeisterte Jugend von Amstetten Herz Jesu

Zum 200. Geburtstag Don Boscos 2015 inszenierten die Don Bosco-Schulen mit den Schülerinnen und Schülern das neue Musical „Ciao Giovanni“ über den Turiner Jugendheiligen. Ende Jänner gab das Ensemble wegen der großen Nachfrage zwei weitere Aufführungen, zu dem auch fast 60 Kinder und Jugendliche der Salesianer-Pfarre Herz Jesu nach Vöcklabruck fuhren. Sie erlebten einen unterhaltsamen Abend mit viel Musik, Tanz, Gesang und Akrobatikeinlagen.
 
Start war am Nachmittag mit vielen Firmlingen, Jungscharkindern, Ministranten und auch anderen Kindern. Zu Beginn wurden ein paar Kennenlernspiele gespielt und der Macarena-Tanz oder der Popcorn-Tanz am Programm standen. Während die Firmlinge in der Stadt den Menschen zum Thema „ Glauben“ Fragen stellten, spielten die anderen Kinder ein Quiz über die Kirche. Danach brach der Bus nach Oberösterreich auf. Auch während der Fahrt wurde keinem langweilig, da fröhlich Jungscharlagerlieder gesungen wurden, die den ganzen Bus wach hielten. Das Musical „ Ciao Giovanni“ handelt vom Patron der Salesianer-Pfarre Herz Jesu. Dieser wollte schon als kleines Kind immer Neues lernen, womit seine Geschwister nicht einverstanden waren, da er so zu Hause die Arbeit vernachlässigte. Also zog Giovanni in eine andere Stadt, um bei einer Familie als Stallknecht zu arbeiten. Er verstand sich mit allen Kindern sehr gut und wollte ihnen ein schönes Leben ermöglichen. Als er den armen Stadtteil kennenlernte, wo viele Weisenkinder stehlen mussten, um zu überleben, wollte er auch diese auf den rechten Weg weisen und bei sich aufnehmen.
 
Katrin Wagner